GLASFASERN 7
Der Mensch im
Bräunungsstudio ist ein Gegenstand, der mit seinem Automobil im
Carwash zu
vergleichen ist. Der Automat schluckt seine Karte, dann nehmen die
Dinge einen
imponierenden, jedenfalls nicht mehr aufhaltsamen Verlauf. Auch die
Waschstraße
ist ja ein Aktionsstudio: Ein spätbarockes Maschinentheater setzt
sich in
Bewegung, Wasserspiele, Heißwachs und Trockenhilfe inbegriffen.
Man kann nur
staunen, was eine lächerliche Card mit Magnetstreifen zu bewirken
vermag.
Wir sind zu
Anhängseln von
Chips geworden und halten mit verborgenen Scannern stumme Zwiesprache.
Die
Maschinen summen dabei ein bißchen, als wollten sie uns zeigen,
daß sie, was
wir von ihnen wollen, im Halbschlaf erledigen, in einer Dämmerzone
jenseits der
harten, lauten Wirklichkeit. Was in ihrem Inneren geschieht, entzieht
sich
unserer Vorstellungskraft. In den Stadtzentren bilden sich oft stille
Prozessionen - wie in der Kirche, wenn der Geistliche die Oblaten
reicht.
Geduldig, in sich gekehrt, halten die Menschen ihre Magnetkarten in der
Hand
und warten, jeder für sich allein, auf den Moment intimer
Kommunikation mit dem
Bildschirm des Bankomaten. Der Reichtum dieser Gesellschaft ist
elektromagnetisch
verschlüsselt, und wir nähern uns ihm wie Träumende; ein
jeder benötigt, wie in
einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht,eine Geheimzahl, um an das
Seine zu
gelangen.
Im
Bräunungsstudio geht es
sachlich zu. Die Suncard erschließt dem Benutzer ein "bis zu 64
Prozent
besseres Bräunungsergebnis", computergeneriert. "Ohne chemische
Zusätze, anti-allergie-getestet". Auf einem Probesonnengutschein ist anzukreuzen: Neukunde, Stammkunde oder
Wiederkunde? Zu den Wiedertäufern der Religionsgeschichte gesellt
sich der
Wiederkunde der heutigen Konsumtempel; die Erwartungen haben sich
gewandelt,
aber noch immer schwingt in ihnen Hoffnung auf Erlösung mit. Diese
ist zu
Formeln geronnen und heißt zum Beispiel "JK Ergoline
44-Super-Power",
für sieben Minuten zahlen Neukunden fünf Mark auf der
Einsteiger-Sonnenbank. Zu
beachten ist: "Jede Person kann nur einen Gutschein pro Aktion
einlösen."
Klaus
Kreimeier
1996