GLASFASERN  7

 Suncard

 Das Sonnenbad sei jetzt so einfach wie das Telefonieren mit einer Telefonkarte, verspricht ein Bräunungsstudio und preist seine Suncards an, die Suncardclassic zu fünfzig Mark,die Suncardgold für hundert. Allerdings: "Die Suncards können nur in unserem Aktionsstudio abgesonnt werden." Die passivische Konstruktion verrät eine Menge - sowohl über den Geschäftssinn des Instituts als auch über einen Vorgang, dessen Geheimnis darin besteht, daß Subjekt und Objekt einer typisch kapitalistischen Transsubstantiation unterzogen, der Konsument (und nicht etwa seine Karte) abgesonnt und die Gewinne, die dabei herausspringen, von den meist unsichtbaren Betreibern der Veranstaltung fröhlich abgesahnt werden.

Der Mensch im Bräunungsstudio ist ein Gegenstand, der mit seinem Automobil im Carwash zu vergleichen ist. Der Automat schluckt seine Karte, dann nehmen die Dinge einen imponierenden, jedenfalls nicht mehr aufhaltsamen Verlauf. Auch die Waschstraße ist ja ein Aktionsstudio: Ein spätbarockes Maschinentheater setzt sich in Bewegung, Wasserspiele, Heißwachs und Trockenhilfe inbegriffen. Man kann nur staunen, was eine lächerliche Card mit Magnetstreifen zu bewirken vermag.

Wir sind zu Anhängseln von Chips geworden und halten mit verborgenen Scannern stumme Zwiesprache. Die Maschinen summen dabei ein bißchen, als wollten sie uns zeigen, daß sie, was wir von ihnen wollen, im Halbschlaf erledigen, in einer Dämmerzone jenseits der harten, lauten Wirklichkeit. Was in ihrem Inneren geschieht, entzieht sich unserer Vorstellungskraft. In den Stadtzentren bilden sich oft stille Prozessionen - wie in der Kirche, wenn der Geistliche die Oblaten reicht. Geduldig, in sich gekehrt, halten die Menschen ihre Magnetkarten in der Hand und warten, jeder für sich allein, auf den Moment intimer Kommunikation mit dem Bildschirm des Bankomaten. Der Reichtum dieser Gesellschaft ist elektromagnetisch verschlüsselt, und wir nähern uns ihm wie Träumende; ein jeder benötigt, wie in einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht,eine Geheimzahl, um an das Seine zu gelangen.

Im Bräunungsstudio geht es sachlich zu. Die Suncard erschließt dem Benutzer ein "bis zu 64 Prozent besseres Bräunungsergebnis", computergeneriert. "Ohne chemische Zusätze, anti-allergie-getestet". Auf einem Probesonnengutschein  ist anzukreuzen: Neukunde, Stammkunde oder Wiederkunde? Zu den Wiedertäufern der Religionsgeschichte gesellt sich der Wiederkunde der heutigen Konsumtempel; die Erwartungen haben sich gewandelt, aber noch immer schwingt in ihnen Hoffnung auf Erlösung mit. Diese ist zu Formeln geronnen und heißt zum Beispiel "JK Ergoline 44-Super-Power", für sieben Minuten zahlen Neukunden fünf Mark auf der Einsteiger-Sonnenbank. Zu beachten ist: "Jede Person kann nur einen Gutschein pro Aktion einlösen."                                              

 Klaus Kreimeier

1996

zurück